Über die Lagerung von Fischölergänzungsmitteln kursieren unterschiedliche Geschichten. Wichtig ist, dass es einen Unterschied zwischen der Lagerung von flüssigem Fischöl und von Fischöl in Softgel-Kapseln gibt.
Bewahren Sie flüssiges Fischöl nach dem Öffnen am besten im Kühlschrank (aber nicht im Gefrierfach) auf und verbrauchen Sie die Flasche innerhalb der auf der Verpackung angegebenen Lagerzeit. Bei hochwertigen Marken sollten die Verwendungsempfehlungen auf Stabilitätsstudien beruhen, so dass Sie davon ausgehen können, dass das Produkt seine hohe Qualität während des Lagerungszeitraums beibehalten wird. Es ist nicht sinnvoll, flüssiges Fischöl im Gefrierschrank aufzubewahren, da sich die meisten Fischöle in flüssiger Form bei solch niedrigen Temperaturen verfestigen und dann nicht mehr aus der Flasche zu bekommen sind.
Fischölprodukte in Gelatine-Softgel-Kapseln hingegen sollten immer außerhalb des Kühlschranks oder Gefrierschranks aufbewahrt werden, da Gelatine bei niedrigen Temperaturen weniger widerstandsfähig ist. Die Softgel-Hülle ist dann möglicherweise weniger in der Lage, das Fischöl vor dem Kontakt mit Sauerstoff zu schützen, was zu einer schnelleren Oxidation führt. Die optimale Lagertemperatur für Fischöl in Gelatine-Softgel-Kapseln liegt zwischen 15 und 25 °C. Lagern Sie Gelatine-Softgel-Kapseln also nicht an einem zu warmen Ort (> 25 °C) oder in direktem Sonnenlicht, da die Gelatine sonst schmelzen kann. Kurzfristig höhere Temperaturen (z. B. beim Transport) sind in der Regel kein Problem.
Zurück zur Übersicht