Pflege mit reinen Ölen wird immer beliebter. Im Gegensatz zu Produkten auf Wasserbasis, wir das Öl sofort von der Haut aufgenommen, dringt tief in die Hautschichten ein verwöhnt die Haut mit Nährstoffen. Gönnen Sie Ihrer Haut eine besonders wohltuende Pflege mit einem selbst hergestellten Gesichtsöl!
Das Trägeröl in diesen Rezepten ist kaltgepresstes, unraffiniertes Bio-Süßmandelöl oder Jojobaöl.
Süßes Mandelöl ist ein beruhigendes Öl, das für jeden Hauttyp geeignet ist (insbesondere für trockene Haut), gut einzieht und keinen Fettfilm auf der Haut hinterlässt. Das Öl regt die Durchblutung an, reguliert den Feuchtigkeitsgehalt der Haut und wirkt aufgrund seines hohen Gehalts an Vitamin A und E der Hautalterung entgegen.
Jojobaöl ist aufgrund seiner Vielseitigkeit eines der am häufigsten verwendeten natürlichen Basisöle. Es ist bekannt für seine leichte Textur, seinen neutralen Duft und seine lange Haltbarkeit aufgrund seines geringen Triglyceridgehalts. Dieses Öl ist dem Talg, den unsere Haut produziert, sehr ähnlich, was es zu einem wirksamen Mittel gegen Pickel und Mitesser macht. Es ist ein pflegendes, mit natürlichem Vitamin E angereichertes Öl, das nicht nur verstopften Poren und Mitessern vorbeugt, sondern auch trockene Hautstellen pflegt und schützt. Geeignet für alle Hauttypen, insbesondere für unreine Haut und Mischhaut.
Für 50 ml Gesichtsöl reife Haut benötigen Sie:
-50 ml biologisches, kaltgepresstes und unraffiniertes Mandelöl (Hautpflege)
-4 Tropfen 100% naturreines ätherisches Orangenöl
-3 Tropfen 100% naturreines ätherisches Geranienöl
-1 Pipettenflasche blau oder braun 50 ml
Für 50 ml Gesichtsöl unreine Haut benötigen Sie:
-50 ml biologisches, kaltgepresstes und unraffiniertes Jojobaöl
-3 Tropfen 100% naturreines ätherisches Zitronengrasöl
-3 Tropfen 100% naturreines ätherisches Bergamotteöl
-1 Pipettenflasche blau oder braun 50 ml
Für 50 ml Gesichtsöl trockene Haut benötigen Sie:
-40 ml biologisches, kaltgepresstes und unraffiniertes Mandelöl (Hautpflege)
-10 ml biologisches, kaltgepresstes und unraffiniertes Jojobaöl
-5 Tropfen 100% naturreines ätherisches Lavendelöl
-1 Pipettenflasche blau oder braun 50 ml
Anleitung:
Mit Hilfe eines kleinen Trichters das geeignete Öl in die Pipettenflasche abfüllen und die ätherischen Öle dazu träufeln. Die Pipettenflasche schließen und schütteln, damit sich die Öle gut miteinander vermischen.
Anwendung:
Bei der Anwendung des Gesichtsöl gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Tipp:
Das Gesichtsöl an einem dunklen Ort z.B. Badezimmerschrank aufbewahren, sodass es keiner Sonne ausgesetzt ist. Richtig aufbewahrt ist es mehrere Monate haltbar. Die ätherischen Öle konservieren das Trägeröl.
Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei der Zubereitung Ihres selbstgemachten Gesichtsöls!
Romy kocht gerne und stellt Ihnen jeden Monat ein leckeres, einfach zuzubereitendes gesundes Rezept vor! Damit möchte sie jeden dazu inspirieren, sich gesund zu ernähren und Spaß am Kochen zu finden. 